Pressemitteilung -
JYSK erreicht ein wichtiges Ziel für Textilprodukte
JYSK erreicht ein wichtiges Ziel für Textilprodukte
Seit dem 1. Januar 2025 stammt die gesamte neu gekaufte Baumwolle, die in den Textilprodukten von JYSK verwendet wird, aus nachhaltigerer Baumwollproduktion.
Ein großer Teil des Sortiments von JYSK wie Bettwäsche, Handtücher, Bettdecken, Kissen und Decken enthält Baumwolle. 2020 hat JYSK sich das Ziel gesetzt, dass ab 2025 die gesamte neu gekaufte Baumwolle, die in den Produkten von JYSK verwendet wird, aus einer nachhaltigeren Baumwollproduktion stammen soll. Nachhaltigere Baumwollproduktion bedeutet entweder recycelte Baumwolle, Bio-Baumwolle oder Baumwolle von “Better Cotton”, der weltweit größten Organisation für nachhaltigere Baumwolle.
Better Cotton ist die weltweit führende Organisation für eine nachhaltigere Baumwollproduktion, die dafür sorgt, dass die Bauern darin geschult werden, weniger Wasser und weniger Pestizide in der Produktion zu verwenden sowie faire Arbeitsbedingungen für die Bauern zu gewährleisten.
"Ich freue mich sehr, dass wir diesen Meilenstein nun abhaken können. Wir haben uns bei unseren Produkten schon lange auf die größtmögliche Verantwortung konzentriert, von der Auswahl der Rohstoffe über die Produktion bis hin zur Verpackung und dem Transport, und Baumwolle ist jetzt ein starkes Beispiel für unsere Anstrengungen. Für uns geht es bei einem guten Angebot nicht nur um den Preis eines Produkts, sondern auch darum, für den Kunden sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeit berücksichtigt wird", sagt Lars Ringtved Nielsen, Compliance & Quality Director bei JYSK.
Scann’ die Ware selbst
Neben der Tatsache, dass alle neu gekaufte Baumwolle in den Produkten von JYSK, aus einer nachhaltigeren Baumwollproduktion stammen muss, sind bei JYSK seit 2018 auch die meisten Produkte, bei denen mehr als 80 % des Gewichts aus Textilfasern bestehen, nach OEKO-TEX® STANDARD 100 zertifiziert. Dabei handelt es sich um Produkte wie: NORA Handtuch, TUSINDFRYD Bettdecke und HEMLA Matratze.
OEKO-TEX® ist ein Label für Textilien, die auf Schadstoffe geprüft wurden und ist eine Garantie dafür, dass das Produkt nicht gesundheitsschädlich ist. Produkte mit dem OEKO-TEX® STANDARD 100-Label wurden auf mehr als 1.000 potenziell schädliche Substanzen getestet.
"Uns ist es wichtig, dass sich unsere Kunden sicher fühlen können, wenn sie Waren wie Handtücher und Kissenbezüge kaufen, die in engen Hautkontakt kommen. Mit dem OEKO-TEX® STANDARD 100 wissen wir, dass sie geprüft wurden und keine problematischen oder schädlichen Substanzen enthalten", sagt Lars Ringtved Nielsen.
Alle Verbraucher können sich selbst von der Zertifizierung überzeugen. Wenn ein Artikel zertifiziert ist, gibt es einen scannbaren QR-Code, über den der Kunde seine Gültigkeit überprüfen kann.
Insgesamt ist das OEKO-TEX® STANDARD 100-Label auf mehr als 8.000 Produkten weltweit in JYSK zu finden.
Weitere Informationen:
- JYSK ist nach OEKO-TEX (976-14601) zertifiziert.
- Bevor dies vollständig umgesetzt ist, ist es noch möglich, für einen bestimmten Zeitraum einige Restmengen von Textilprodukten mit Baumwolle zu finden, die aus einer anderen Baumwollproduktion als Better Cotton, Bio-Baumwolle oder recycelter Baumwolle stammen.
Themen
JYSK ist ein internationaler Einrichtungshändler mit skandinavischen Wurzeln, der es einfach macht, jeden Raum in jedem Haus und Garten einzurichten.
Mit mehr als 3.400 Stores und Webshops in 48 Ländern hat JYSK immer ein großartiges Angebot und kompetenten Service in deiner Nähe, egal wie Kunden einkaufen möchten.
Gründer Lars Larsen eröffnete 1979 seinen ersten Store in Dänemark. Heute beschäftigt JYSK 31.000 Kolleg:innen.
JYSK ist Teil der familiengeführten Lars Larsen Group mit einem Gesamtumsatz von 6,03 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2022/23. Der Umsatz von JYSK betrug im Geschäftsjahr 2023/24 5,6 Milliarden Euro, davon 1,234 Milliarden Euro in Deutschland.